Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

D-Zugwagen preußischer Bauart, Set 2


 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NJW30040

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2016
Dateigrösse: 13 MB
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Dieses Set enthält 5 Oberlichtwaggons der kombinierten 1., 2. und 3. Klasse mit 8 Abteilen in den Ausführungen dreier Bahnverwaltungen.

Die in den Sets 1-3 enthaltenen Waggons stellen quasi den Prototyp des "D-Zug" ("Durchgangswagenzug")-Wagens dar, mit dem in Deutschland die Ära des modernen Schnellzugverkehrs begann.

Dieses Set enthält 5 Modelle des gemischtklassigen, 8-fenstrigen Waggons der ursprünglichen 1., 2. und 3. Klasse in den Ausführungen dreier Bahnverwaltungen, der vorzugsweise als Kurswagen Verwendung fand.

Die anderen beiden Sets enthalten die Varianten der anderen Wagenklassen mit deutlich anderen Abteil- und Fensterteilungen.

Bei den Waggons wurden alle Epochen-Unterschiede, von der Verblechung der Oberlichter beim Epoche 3b-Fahrzeug der DB, über die geänderte Aufhängung der Schlusslaternen am Waggonende, bis hin zur epochegerechten Inneneinrichtung und Beschriftung (sogar der Zuglaufschilder) berücksichtigt.

Auch auf einige Bauart- Unterschiede, wie die unterschiedlichen beiden Drehgestell-Ausführungen ("amerikanische" und "preußische" Bauart) oder die in EEP fast nicht wahrnehmbare, zu den Waggons der anderen Wagenklassen unterschiedliche Gesamtlänge wurde selbstverständlich geachtet.

Anzumerken ist, dass die Schnellzugwagen der Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) nicht nur auf deren Streckennetz zwischen Hamburg und Lübeck eingesetzt wurden, sondern zum Achskilometerausgleich auch weit darüber hinaus zusammen mit den Waggons der Deutschen Reichsbahn in internationalen Reisezügen nach Kopenhagen und Malmö oder als Kurswagen zwischen Berlin und den Ostseebädern Travemünde und Niendorf.

Viele Jahrzehnte bildeten diese nach der Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts bis etwa zum Beginn des 1. Weltkrieges gebauten markanten Schnellzugwagen der seinerzeit größten Bahnverwaltung der Welt, der preußischen Staatsbahn, das Bild der deutschen Reisezüge. Mit ihrem auffälligen Oberlichtdach hoben sie sich schon von weitem von den bayrischen, sächsischen württembergischen oder badischen Wagen der anderen Länderbahnverwaltungen und den Stahlwagen der Reichsbahn ab.

Aufgrund ihrer robusten Konstruktion erlebten sie noch bei beiden deutschen Staatsbahnen die Klassenreform von 1956. Die letzten Exemplare wurden sogar noch bis Anfang der 1960er Jahre im Reisezugdienst verwendet, wobei sowohl ursprünglich hochklassige Wagen wegen ihrer verbrauchten Inneneinrichtung oft von der 1. Klasse zur 2. Klasse heruntergestuft, als auch niedrigklassige Wagen wegen der Abschaffung der 3. Klasse zur 2. Klasse heraufgestuft werden mussten.

Kundige Reisende der DB erkannten die alten 1.Klasse-Abteile mit ihrer noch um Einiges komfortablen Inneneinrichtung und vor allem der größeren Beinfreiheit bereits von außen an der geringeren Anzahl, dafür aber breiteren Fenstern und zogen mit einem Fahrschein der 2. Klasse diese gerne den engeren, ehemaligen 3. Klasse-Typen vor.

Viele Wagen fristeten anschließend noch Jahrzehnte in Bauzügen ihr Dasein als Wohn-Schlafwagen oder als andere Dienstwagen, z.B. als Unterrichtswagen.

Noch heute ist auch eine Anzahl dieser Wagen in unterschiedlichen Erhaltungszuständen bei vielen Museumsbahnen anzutreffen.

Dr. Jörg Windberg (JW3)

Lieferumfang:

Das Set enthält 5 Oberlichtwaggons der kombinierten 1., 2. und 3. Klasse mit 8 Abteilen, davon:

1 Wagen ABC4üPr13 der DB, Epoche 3a

1 Wagen AB4üPr13 (ex ABC4ü) der DB, Epoche 3b

2 Wagen ABC4üPr13 der DRG, Epoche 2 (unterschiedliche Wagennummern und Heimatdirektionen)

1 Wagen ABC4ü der LBE, Epoche 2

(Installation in: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons)

Hinweise:

Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesen DB-, DRG- und LBE-Modellen besitze.

Die Modelle haben eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehängt werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können. Weiterhin sind Zuglaufschilder per Slider einstellbar. Die Modelle besitzen vier LOD-Stufen, die speziell für EEP ab Version 10 (EEP X) angepasst sind. In den Versionen 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.

Die Screenshots der Modelle entstanden auf den Anlagen "Großenbrode Kai" (JW30001), "Der nächste Winter kommt bestimmt" (JW30004) und "200,4-Weltrekord!" (erscheint demnächst).

D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 12 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V10NJW30040

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2016
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schwenklader-Set gealtert Bohrer Kehrer GreiferSchwenklader-Set gealtert Bohrer Kehrer Greifer
Beschreibung: Der AS 900 ist das Profigerät im 1,0 m³-Bereich und gehört ebenfalls zur neuen Boosterline von Mecalac.Der vielseitige R ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schwenklader-Set Bohrer Kehrer GreiferSchwenklader-Set Bohrer Kehrer Greifer
Beschreibung:Der AS 900 ist das Profigerät im 1,0 m³-Bereich und gehört ebenfalls zur neuen Boosterline von Mecalac.Der vielseitige Rad ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Anlage Arth GoldauAnlage Arth Goldau
Beschreibung: Beschreibung: Der Bahnhof Arth Goldau befindet sich in der Schweiz, im Kanton Schwyz, Gemeinde Arth im Stadtteil Goldau und wurde im J ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 34.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Autobahn – Hotel/MotelAutobahn – Hotel/Motel
Beschreibung: Ein Hotel/Motel für die Autobahn, wobei die Elemente auch anderweitig verwendet werden können. Das gesamte Set besteht aus 1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Altbaugepäckwagen der DB - oldenburgischer Bauart - in Epoche IIIAltbaugepäckwagen der DB - oldenburgischer Bauart - in Epoche III
Beschreibung: Zur DB gelangten einige wenige Gepäckwagen der ehemaligen Oldenburgischen Staatseisenbahn. Diese kamen vor allem im Norden des DB- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

1. Klasse Altbauwagen - Hecht der DR in EpIII1. Klasse Altbauwagen - Hecht der DR in EpIII
Beschreibung:Die Reisezugwagen der Ganzstahlbauart A4ü aus dem Jahre 1923 wurden eigens für den Hapag-Lyod-Verkehr zu den großen Ozean ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Spar-Set Hechtwagen der DRSpar-Set Hechtwagen der DR
Beschreibung:Alle Modelle aus den Sets V10NSK20123, V10NSK20124, V10NSK20125 und V10NSK20126 in einem Set zum Vorzugspreis. Ersparnis gegenüber d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dreiachsige Umbauwagen erster/zweiter Klasse der DB in Epoche IVDreiachsige Umbauwagen erster/zweiter Klasse der DB in Epoche IV
Beschreibung: Zwischen 1954 und 1959 wurden von verschiedenen Ausbesserungswerken der DB mehr als 4.700 Wagen der Bauart B3yg und 1.118 der Bauart AB ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe